Thứ Bảy, 30 tháng 11, 2013

Eingelegte Rüben und Möhren -Turshi Left wa Gazar

Es gibt diese eingelegten Rüben in Ägypten fast überall zu kaufen und sie gehören zu Foul und vielen anderen Gerichten als Beilage dazu.

Es lohnt sich selbst Rüben einzulegen, wenn es sie im Winter frisch und günstig zu kaufen gibt, denn sie schmecken einfach besser und es geht sehr einfach.




Zutaten:


2 kg Rüben
3 Möhren
3 grüne Chilies 
1 Rote Beete
3 l Wasser
70 g Salz

Zubereitung:


1. Rüben, Möhren und Rote Beete gründlich waschen, schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.

2. Chilies mit kochendem Wasser übergiessen.

3. Lake anrühren, indem man das Salz im kalten Wasser auflöst.

4. In einer großen Schüssel das Gemüse mit der Lake bedecken. 


5. Nach etwa 7-10 Tagen kann man das eingelegte Gemüse essen. Dann hat es die appetitliche Farbe der Roten Beete aufgenommen und sieht so aus:

 An einem kühlen Ort oder im Kühlschrank und zugedeckt halten sich diese "Turshi" einige Wochen.


Guten Appetit! Bilhana wa schifa!

Thứ Sáu, 22 tháng 11, 2013

Sambussa mit Hackfleischfüllung / Gulash mit Hackfleischfüllung

Zutaten:

 

1 Packung Fillo-Teig
250 g Rinderhack
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel
100 g Butter (geschmolzen)



Zubereitung:

 

1. Die Füllung vorbereiten: Das Hackfleisch mit den Zweibeln und Knoblauch in einer Bratpfanne anbraten und würzen.

2. Den komplett aufgetauten Filloteig vorsichtig auseinander falten und ein Blatt nehmen. Falls es sich um große Blätter handelt einmal halbieren, kleiner Blätter können ganz benutzt werden. (Ich habe einmal halbiert)

3. Das ganze Blatt mit geschmolzener Butter einstreichen.

4. Von der linken Seite ein Drittel überklappen. dann von der anderen Seite überlappend umklappen, sodass ein langer Streifen entsteht, erneut einbuttern.

5. Einen Esslöffel der Füllung auf das untere Ende setzen und eine Ecke des Teigstreifens dreiecksförmig über die Füllung klappen.

 
6. Nun immer weiter eine Ecke umklappen und so eine dreieckige Sambussa aufrollen.
 
7. Auf ein Backblech legen und einbuttern.
 
8. So weiter machen bis alle Teigblätter verbraucht sind, dann die Sambussa bei 175°C im Ofen knusprig braun backen (ca.30 Minuten)

Ägyptische Rezepte - Sambussa- Samboussa- Filloteig - Fleisch

Guten Appetit! Bilhana wa schifa!

Guavensaft - Asir Guava

Vor vielen Jahren, als ich als Rucksackreisende nach Kairo gekommen bin, habe ich einmal auf dem Weg zum Flughafen ein Kilo Guaven als Mitbringsel für meine Oma gekauft und sie im Handgepäck mit ins Flugzeug genommen. Das eine Kilo reichte aus um die komplette Flugzeugkabine für 5 Stunden mit intensiven Guavenaroma zu füllen, obwohl die Tüte im oberen Gepäckfach war.

Jetzt gibt es wieder frische Guaven auf den ägyptischen Märkten. Diese weichen, birnenförmigen Früchte haben Steinzellen und schmecken sehr aromatisch und intensiv.

Ein frischer Guavensaft ist köstlich und sehr vitaminreich, also besonders gesund jetzt zur anfangenden Erkältungssaison. (Die Blätter des Guavenbaumes werden übrigens als schleimlösender Tee gegen Husten eingesetzt.)



In Deutschland findet man frische Guaven sehr selten und wenn dann werden sie wohl so teuer sein, dass man sie nicht zum Saftmachen benutzen würde.


Zutaten: 


750g frische, sehr reife Guaven
Wasser
Zucker und/ oder Flüssigsüßstoff
100 ml Milch

 

Zubereitung:



1. Die Guaven waschen, anschließend den Strunk und die Spitze abschneiden.

2. Guaven in Stücke schneiden und in einen Standmixer geben.

3. Mit Wasser und Milch auffüllen und nach Bedarf süßen. (Milch kann weggelassen werden)

4. Gut durchmixen.

5. Durch ein Sieb rühren, um die Kerne zu entfernen.




















Für mich ist dies die beste Methode, weil sie Zeit spart und aromatisch ist. Theoretisch könnte man die Kerne vor dem Mixen entfernen, dies ist aber umständlicher und das Fruchtfleisch, in dem die Kerne liegen ist besonders aromatisch.

Guten Appetit, Bilhana wa schifa!

Thứ Năm, 21 tháng 11, 2013

Brauner Reis (zu Fisch)

Dieser herzhafte Reis wird in Ägypten traditionell zu Fisch serviert. Er erhält seine typische braune Farbe und das besondere Aroma durch Röstzwiebeln.

 

Zutaten:

1 große Zwiebel (oder 2 mittlere)
Öl
400 g Reis (gewaschen)
1 TL Allspice (oder andere Gewürzmischung wie z.B. Garam Masala)
Kreuzkümmel
Salz


Zubereitung:

1. Zwiebel fein hacken und im Öl gleichmässig anbraten.

Gut umrühren, damit eine gleichmässige Bräune erzielt wird.

2. Wenn die Zwiebeln dunkelbraun sind, die Gewürze und Salz dazugeben.

Ägyptische Rezepte Braucner Reis Zwiebeln Fisch 

3. Mit HEISSEM Wasser (circa 1 Liter) ablöschen.

 

4. Brühe aufkochen lassen und etwas simmernd durchziehen lassen.

5. Reis gründlich waschen: Dazu fülle ich ihn zunächst in eine große Plastikschüssel und lasse Wasser darüber laufen, bis die Schüssel voll ist. Dann rühre ich den Reis mit der Hand im Wasser hin und her. Dann schütte ich das Wasser vorsichtig ab, während der Reis am Schüsselboden bleibt. Mindestens dreimal wiederholen, bis das Wasser halbwegs durchsichtig bleibt und man den Reis am Schüsselboden sehen kann.
Danach durch ein Sieb abseihen, etwas trocken schütteln und mindestens 10 Minuten, gerne aber auch länger, stehen lassen.

6. Einen anderen Topf erhitzen, Öl hinzufügen und den Reis hinzufügen.  Etwa 5 Minuten lang den Reis etwas erhitzen, dabei immer umrühren, um das Öl und die Hitze gleichmässig zu verteilen. 

7. Die heisse Brühe durch ein Sieb über den Reis schütten, bis der Reis gut bedeckt ist . 
Aufkochen lassen, abdecken, und dann auf kleinster Stufe 20 Minuten kochen.

Dazu passt: Fisch aus dem Ofen   
und Baba Ghanoub

Ägyptische Rezepte Braucner Reis Zwiebeln Fisch

 

Guten Appetit, Bilhana wa schifa!

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Thứ Bảy, 16 tháng 11, 2013

Schwarzer Tee mit Minze - Chai bil Nana

Die Essenz Ägyptens: Schwarzer Tee

Vielmehr als ein Getränk- eine Lebenseinstellung.


Zeichen der Gastfreundlichkeit und Inbegriff von Geselligkeit


Ägypter lieben ihren Tee - morgens, mittags und abends. Wann immer zwei oder mehr Ägypter zusammen kommen, wird obligatorisch Tee getrunken. Fremde werden auf einen Tee eingeladen und gehen als Freunde. Schon Kleinkindern wird Tee gegeben und er ist aus dem ägyptischen Alltag nicht wegzudenken.

Wieviele Tees ich in den letzten 17 Jahren gemacht habe? Es müssen tausende sein.

Ägyptischer Schwarzer Tee Kochen Rezept

In Ägypten wird Tee nie in Porzellantassen oder -bechern serviert, sondern immer im Glas.

Klassisch wird er ohne Teebeutel direkt im Glas aufgebrüht. Dazu wird ein gestrichener Teelöffel Teepulver in das Glas gegeben und mit kochendem Wasser aufgegossen und der Tee Satz bleibt unten im Glas. In Restaurants sind Teebeutel heutzutage verbreitet, aber viele lieben ihren Tee Satz im Glas nach wie vor, obwohl die Reinigung der Gläser dadurch nicht gerade einfacher wird.

Sehr beliebt ist schwarzer Tee mit Minze. Die ägyptische Minze ist nicht so pfeffrig wie die uns bekannte Pfefferminze. Ein Zweig frische Minze wird mitaufgebrüht und sorgt für einen erfrischenden Geschmack.

Durchschnittlich werden 2-3 Löffel Zucker in das Teeglas gegeben, eher mehr. Wenn man nicht weiß, wie viel Zucker ein Gast nimmt, tut man 2 Löffel in die Tasse und stellt dann die Zuckerdose mit dazu, damit er noch nachnehmen kann.

Molokhia - Molokheya

An keinem anderen ägyptischen Gericht scheiden sich die Geister so sehr wie an Molokhia. Gleichzeitig ist es wohl eines der ägyptischsten Gerichte überhaupt. Manche lieben sie, andere finden sie aufgrund der schleimigen Konsistenz eklig. Gekochte Molokhia zieht nämlich Fäden, wenn man sie mit Brot aufnimmt.

Die Pflanze heisst auf Deutsch "Langkapselige Jute". 
 
In Hotels wird Molokhia oft am ägyptischen Abend als Suppe angeboten, dabei essen Ägypter sie normalerweise wie Gemüse mit Reis, oder sie tunken Fladenbrot in Molokhia, wobei sie dann Fäden zieht.


Molokhia - Molokheya


Im Winter gibt es in Ägypten frische Molokhia auf dem Markt, aber es gibt auch tiefgefrorene das ganze Jahr über, die schon fertig gehackt ist, wodurch man viel Arbeit erspart.
Getrocknete Molokhia gibt es ebenfalls ganzjährig im Supermarkt. Sie sieht aus wie getrocknete Kräuter und wird ebenfalls einfach in die heisse Brühe gegeben, hat aber von den drei Varianten deutlich das wenigste Aroma. 

Frische Molokhia muss erst verlesen (Stiele entfernen), gewaschen und dann getrocknet werden. Das klappt sehr gut mit einer Salatschleuder.
Dann werden die Blätter mit einem Wiegemesser sehr fein gehackt. Dabei treten schon die schleimigen Pflanzensäfte aus und die gehackte Masse wird klebrig.


Zutaten:

1 Packung Tiefkühl Molokhia (komplett aufgetaut), oder gehackte Blätter von einem Kilo frischer Molokhia, oder getrocknete)
2 Knoblauchzehen
1 EL zerstossene Koriandersamen
300 ml siedende Brühe
Öl

 

Zubereitung:

1. Öl in einem kleinen Topf erhitzen und den gepressten Knoblauch darin leicht anbräunen, dann Koriandersamen dazugeben und 30 Sekunden bräunen.

2. Molokhia in die siedende Brühe geben, umrühren, Hitze reduzieren, da Molokhia nicht richtig kochen soll.

3. Die butzelnde Knoblauch/Koriander-Mischung in die heisse Molokhia giessen, sodass es zischt.

Mit Reis und Fladenbrot servieren.

Die Brühe ist in diesem Fall der Geschmacksgeber und sollte zum servierten Fleisch passen. Gibt es z.B. Tauben, verwendet man die Brühe für die Molokhia. Gibt es Hase, Fleisch oder Huhn, man benutzt die Brühe für die Molokhia.

Molokhia - Molokheya Ägyptische Rezepte

Wenn reine Gemüsebrühe verwendet wird, ist dieses Gericht vegetarisch und vegan.

Guten Appetit! Bilhana wa Schifa! :)

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Thứ Bảy, 2 tháng 11, 2013

Gulasch - Goulash : Filloteig mit Nüssen

Fillo - Teig (Gulash) ist sehr vielseitig und man kann ihn sowohl in herzhaften als auch in süßen Varianten verwenden. Der hauchdünne Teig wird schön knusprig. Man kann ihn mit verschiedenen Füllungen (z.B. Hackfleisch, Nüsse) und in unterschiedlichen Formen zubereiten. In Deutschland gibt es ihn in türkischen, griechischen und arabischen Supermärkten in der Tiefkühlabteilung, manchmal unter dem Namen "Fillo" oder "Yufka".

Meine Kinder lieben diese süßen Gulash- Röllchen, die es bei uns fast ausschließlich im Ramadan gibt.
Die Zubereitung ist von allen ägyptischen Gebäcksorten die Einfachste, weil der Teig bereits fertig ist uns man eigentlich nicht viel falsch machen kann.



Zutaten:

1 Paket Fillo Teig
200 g Nüsse
50 g Kokosnuss
50 g Rosinen
100 g Butter oder Magarine ( Zimmertemperatur)
1/2 TL Zimt

1/2  x das Rezept für Zuckersirup

Zubereitung:

1. Die Füllung vorbereiten: Nüsse hacken und mit Kokosnuss, Zimt und Rosinen (wer möchte kann sie ein paar Stunden lang in etwas Wasser mit Orangenblütenwasser einweichen, damit sie nicht so schnell schwarz werden und verbrennen)

2. Den gut aufgetauten Teig vorsichtig ausbreiten und alle Lagen gleichzeitig in gleichmässige Rechtecke (z.B. circa 7 cm x 12 cm) schneiden.

Der Teig trocknet schnell, deswegen zügig arbeiten und die Teigstücke übereinanderstapeln und mit einem feuchten Küchentuch abdecken.

3. Jeweils drei Lagen Teig nehmen und auf die Arbeitsfläche legen. Etwa einen gehäuftenTeelöffel von der Füllung auf das eine kurze Ende des Rechteckes geben.

4. Wie eine Zigarette aufrollen und in eine gebutterte Form legen:

 



 
Die Gulash-Röllchen dicht in einer Schicht in die Form legen.
Aufhören, wenn die Form voll ist.

5. Alles gut einbuttern:
6. Bei 175°C im Backofen backen, bis die Gulash-Röllchen goldbraun sind (circa 30-40 Minuten)

7. Auf die heissen Röllchen sofort den kalten Sirup schütten, oder jeweils eine Kelle voll Röllchen in den Sirup tauchen.(Aufpassen das die Glasform nicht zerspringt.)
 


 8. In einem Sieb den überschüssigen Sirup abtropfen lassen, sonst weicht der Sirup den Teig zu sehr auf. Die Röllchen sollen schön knusprig bleiben.


Wenn Margarine anstatt Butter verwendet wird, ist dieses Gericht vegan und vegetarisch.

Guten Appetit! Bilhana wa schifa!